Kontakt

Was nicht passt, wird passend gemacht

Die meisten Bauteile werden gemäss Stückliste bestellt und auf der Baustelle montiert. Was aber, wenn man bei der Montage merkt, dass kleine Abweichungen den Einbau unmöglich machen? Ein Beispiel aus der Praxis.

DSF6236

Montag, 7.45 Uhr. Konrad P. klopft aufgeregt an die Tür. Er wirkt leicht gestresst und möchte sein Anliegen möglichst rasch loswerden. Dominik Salvisberg empfängt ihn im Büro und bietet ihm als erstes eine Tasse Kaffee an. Doch dieser lehnt dankend ab – die Sache scheint dringend zu sein…

Der Montageleiter einer Aufzugsfirma bringt sein Problem kurz und bündig auf den Punkt: «Die Bauteile passen nicht zu hundert Prozent in den vorgesehenen Aufzugsschacht. Ich brauche jemand, der sie raschmöglichst anpasst – am liebsten jetzt gleich…»

Für Dominik Salvisberg sind solche Anliegen nichts Aussergewöhnliches. Oftmals kommen bei der Firma Burgherr + Urech bekannte Gesichter zur Türe herein und klopfen für eine kleine Abänderung hier oder kurzfristige Reparatur- oder Sonderanfertigungen da an. Das ist meistens kein Problem: «Wir konnten meist allen Anliegen innert Kürze gerecht werden und aushelfen.»

So auch heute: Gemeinsam fahren Salvisberg und Konrad P. auf die nahegelegene Baustelle und schauen sich die Details an. Rasch wird klar, wo das Problem liegt: Eine Versteifungsrippe ist im Weg. Salvisberg fährt zurück in den Betrieb und stellt einen Expressauftrag aus. «Wir können das Problem relativ rasch, rudimentär und schlank lösen. Ich gehe davon aus, dass wir die Bauteile, nachdem wir sie abgeändert haben, heute Abend schon wieder ausliefern können.» Und dies notabene, obwohl die angelieferten Bauteile nicht von der Firma Burgherr + Urech stammen.

DSF6241

Nach einer Absprache wird der Auftrag lanciert.

Gesagt getan. Der Expressauftrag wird lanciert. Dominik Salvisberg findet eine laufende Produktion, die unterbrochen werden kann, ohne dass der fällige Termin torpediert wird. Und schon werden die Werkstücke von zwei Fachkräfte bearbeitet. «Wir sind gut aufgestellt, wenn es darum geht, für kurzfristige Lösungen Hand zu bieten», erklärt er nicht ohne Stolz. 

DSF6262 Verbessert RR

Bereits am frühen Nachmittag sind die Teile gemäss Auftrag abgeändert. Jetzt folgt eine letzte Qualitätskontrolle vor Ort und kurz darauf startet Dominik Salvisberg den erlösenden Anruf; keine 15 Minuten später steht Konrad P. auf der Matte und strahlt über das ganze Gesicht. Die frisch bearbeiteten Bauteile können sogar noch am selben Tag eingebaut werden.

Montag, 16.23 Uhr: Der Expressauftrag ist erledigt. Das Fazit von Dominik Salvisberg: «Wenn wir aushelfen können, dann tun wir das unkompliziert und rasch. Und wenn wir dabei jemandem aus der Patsche helfen können, ist das umso schöner.»

Bildergalerie

DSF6236
DSF6254 Verbessert RR
DSF6253 Verbessert RR
DSF6255 Verbessert RR
DSF6164 Verbessert RR